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Krisenintervention

Krisen in Unternehmen treten nur in sehr seltenen Fällen von „jetzt auf gleich“ auf. Sie haben zumeist Vorlaufzeiten. Die Krise bricht aus, wenn mehrere Faktoren zusammen kommen und auf erste Anzeichen nicht reagiert wurde. Sie kündigen sich immer an – man muss die Vorzeichen nur sehen.

Es kann jedoch auch davon ausgegangen werden, dass die Krise eine Chance für Erneuerung und „Bereinigung“ darstellt, da in ihr sichtbar wird, was schon länger latent vorhanden ist und nach Veränderung gerufen hat.

Krisen verlangen schnelles Handeln!
Ziel ist die schnellstmögliche Rückkehr zur Handlungsfähigkeit der beteiligten Personen (wie zum Beispiel Führungskräfte, Mitarbeiter/innen, Kooperationspartnern).

Ansatzpunkt ist zunächst eine systematische Diagnose der Krisensituation. Im Anschluss erfolgen dann zielgerichtete und schnelle Entlastungshandlungen – Maßnahmen die direkte Entlastung bei den handelnden Personen bringen, ohne den Anspruch zu erheben die direkten Krisenursachen zu beseitigen. Möglichst gleichzeitig muss jedoch in einem parallel laufenden Prozess an den zu Grunde liegenden (Krisen-)Faktoren gearbeitet werden. Je nach Problemstellung muss dieser Prozess dann einen längeren Zeitraum umfassen.