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Organisationsentwicklung und Organisationsberatung

Kaum eine Organisation oder ein Unternehmen lässt sich 1:1 mit einem anderen vergleichen. Selbst kleinste Unterschiede z.B. innerhalb der Führungsorganisation und der Teamstrukturen wirken sich positiv oder negativ auf die Mitarbeiterzufriedenheit, daraus resultierend auf die Arbeitsleistung und somit auf die Gesamtwirtschaftskraft, aus.

Innerhalb von offenen oder verdeckten Konflikten, vor stattfindenden oder nach erfolgten Veränderungsprozessen (z.B. auch Fusionen oder Organisationsänderungen, Integration von Neuaufgaben, Nachfolgen in Familienunternehmen usw.) können erhebliche Reibungsverluste entstehen.
Auch in einem bereits seit längerer Zeit fest stehenden Gesamtgefüge, reichen hierzu oftmals schon kleinste Veränderungen aus.

Ziel von Organisationsentwicklung und -beratung:
ist hier die möglichst frühzeitig einsetzende Gegensteuerung mit Methoden wie beispielsweise Entwicklung systemischer Konzepte, Team- und Personalentwicklungsmaßnahmen, Führungscoaching, neue Kommunikationsmodelle und Konfliktmoderationen.

Die einzusetzenden möglichen Methoden sind hierbei vielfältig und stehen immer in Abhängigkeit zum Bedarf und zum Ziel des Unternehmens. Eine mit der Leitung gemeinsam erarbeitete Ausgangsanalyse ist daher unbedingte Voraussetzung zur Ermöglichung von gewünschten Synergieeffekten und somit zum Gesamterfolg.